top of page

Aktualisierte Mantelvereinbarung für Finanzgeschäfte mit Kapitalverwaltungsgesellschaften

  • Averroes Concept Lounge
  • 10. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Der Bankenverband hat eine überarbeitete Mantelvereinbarung für Finanzgeschäfte mit KVGs veröffentlicht. Die Modernisierung der Dokumentation trägt den aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bereich des KAGB und vergleichbarer europäischer Regelwerke Rechnung und soll die Geschäftsbeziehungen zwischen Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften auf eine zeitgemäße vertragliche Grundlage stellen.



Die neue Mantelvereinbarung ersetzt die bislang nebeneinanderstehenden deutschen und luxemburgischen Fassungen aus den Jahren 2014, 2016 und 2018 und erweitert zudem den Kreis der von der Mantelvereinbarungsdokumentation abdeckbaren Rechtsordnungen um Österreich und die Schweiz. Zudem ist sie bewusst so gestaltet, dass der Kreis der von ihr abgedeckten Rechtsordnungen mittels weniger ergänzender Vereinbarungen um weitere ergänzt werden kann.


Parallel zur neuen Mantelvereinbarung wurde auch ein aktualisierter KAGB-Anhang 2025 zum Rahmenvertrag für Wertpapierdarlehen (2022) veröffentlicht. Zu beiden neuen Dokumenten liegen kommentierte Fassungen vor.

Comments


bottom of page